Berichte - Marathons, Ultras und Laufalltag

Sonntag, 26. September 2021

(Ultra)marathons laufen in Zeiten der Pandemie

Keine leichte Zeit war das, 2020 hat die Pandemie zugeschlagen, danach war erst einmal Schluß mit großen, offiziellen Läufen. Weitergelaufen bin ich dennoch, es gab 2020 immerhin 14 Ultras und Marathons, an denen ich teilgenommen habe. 

Besonderers Highlight: der Neckarlauf im September 2020 ( hier gibts Infos zu diesem Lauf. ) Ein Etappenlauf mit sieben Etappen von der Neckarquelle in Villingen-Schwenningen bis zur Einmündung in den Rhein in Mannheim. Für mich war es vielleicht die absolute Krönung meiner "Laufkarriere". 370 Kilometer innerhalb einer Woche zu laufen, das ist wahrlich kein kurzer Lauf. 

Ich bin natürlich auch viel gewalkt, gerade an Steigungen geht bei mir ja eh nix mit laufen, dafür bin ich einfach zu fett oder zu schwer oder habe schlechte Hebelverhältnisse oder einfach alles zusammen. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich war schon ganz schön stolz, dass ich das geschafft habe. 

Ansonsten gab es 2020 nur einen einzigen größeren Marathon, den Neckarufermarathon in Stuttgart. Was für ein Zufall, dass die einzigen beiden etwas größeren Läufe, bei denen ich 2020 mitgemacht habe, am Neckar entlanggeführt haben. 

Ansonsten waren es viele schöne kleine Läufe im Odenwald, bei denen ich dabei sein konnte. 

Und 2021 ging es so weiter, dass ich mal im Taunus, mal in Ostwestfalen oder ganz um die Ecke von Darmstadt, nämlich in Dietzenbach, Marathons laufen konnte. Dann hatte ich mir auch ein großes Highlight vorgenommen, nämlich den Mährischen Ultramarathon (Moravsky Ultramarathon) (hier der Link zu diesem Lauf) in Tschechien, der aus 7 Marathons besteht, die von verschiedenen Startorten aus immer nach Lomnice, einem schönen kleinen Ort in Mähren führen. Leider hat dann mein Knie gezickt, so dass ich nur drei von den geplanten sieben Marathons laufen konnte. 

Danach war die Luft erstmal total raus, ich hatte überhaupt keine Lust mehr zum Laufen. Und bin tatsächlich 6 Wochen nicht einen Schritt gelaufen. Ende August habe ich dann wieder zaghaft angefangen und bin heute - also am 26. September 2021 - zum ersten Mal wieder eine zweistellige Kilometerzahl gelaufen. 10 Kilometer. Es hat Freude gemacht, ich war sehr, sehr langsam - und habe mich richtig wohl gefühlt. Ist doch schön, oder?


2 Kommentare:

  1. Mind your body. Und dann ist Laufen schön. Auch mal wieder zusammen.....
    Kuss Bini

    AntwortenLöschen