Berichte - Marathons, Ultras und Laufalltag

Freitag, 20. September 2013

Tallinn Marathon, 8. September 2013

Das erste Mal bin ich nach Estland gereist, da wollte ich immer schon einmal hin. Und es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt, es ist wunderschön dort. Die Stadt Tallinn mit ihrer toll renovierten Altstadt sowieso, aber auch die Umgebung, die wir bei einer Tagestour erkundeten.
Wie schon in Riga auch war ich von der Geschichte der Stadt Tallinn sehr beeindruckt, gerade im Hinblick auf die ständige Eroberung durch irgendwelche nicht so wohlgesonnenen Mächte, die es den Menschen in Estland (wie auch in Lettland und Litauen) immer wieder schwer machten.
Besonders gefallen hat mir die Sangestradition in den baltischen Ländern, das ist wirklich etwas sehr Außergewöhnliches. Die Menschenkette, die bei der "singenden Revolution" gebildet worden war und die Selbständigkeit der baltischen Länder begründete, ist für mich immer noch unglaublich.

Und der Marathon war einfach nur schön - wunderbare Strecke durch die Stadt und am Meer entlang, ein Zweirundenkurs, der nie langweilig wurde. Dazu tolles Wetter und eine richtig gute Stimmung - einfach Spitze!

Ich bin mit Bernhard gelaufen, wir hatten viel zu erzählen, so dass es fast schade war, als der Marathon zuende war...
Gute Verpflegung und schöne Strecke...

...und prächtig unterhalten haben wir uns auch.


4 Kommentare:

  1. Schöne Fotos von Euch! Und da würd´ich auch mal gerne hin....
    Kuss
    Bini

    AntwortenLöschen
  2. Toll, dass du in den baltischen Ländern gelaufen bist, da würde ich auch mal gerne hin, zumal meine Mutter in Riga geboren ist !

    Ostseegrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das lohnt sich wirklich, es ist ein ganz toller Lauf und in Riga bin ich auch schon gelaufen!

      Löschen