Berichte - Marathons, Ultras und Laufalltag

Mittwoch, 21. September 2016

Finlandia Marathon, Jyväskylä, 17. September 2016


Feste soll man ja so feiern wie sie fallen - und Marathon da laufen, wo man eh schon ist. Und da ich zum wiederholten Mal nach Jyväskylä in Finnland gereist bin, um dort unsere Hochschulpartnerschaft mit der dortigen Universitiy of Applied Sciences (JAMK) zu pflegen, lag es ja sehr nahe, dort auch mal den Marathon zu laufen.
Diesen Marathon gibt es schon lange, schon in den 80er Jahren wurde der Finlandia Marathon ausgerichtet. Und die Organisation ist gut, das Ganze sehr überschaubar und für mich als eine der ganz wenigen Ausländerinnen (wenn nicht sogar die Einzige?) sehr spannend. Beim Marathon liefen rund 300 LäuferInnen mit, beim Halbmarathon, der später gestartet wurde, waren es ca. 600. Und am Vorabend gab es einen 10 Kilometerlauf in die Dunkelheit hinein.

Zum Glück sprechen in Finnland fast alle Englisch - und zwar richtig gut. Das ist schon einmal sehr hilfreich. Und dann sind alle Menschen immer sehr aufgeschlossen, freundlich - ohne überschäumend zu sein. Sehr angenehm.
Die Strecke war richtig toll, Start ist in direkt an einem der vielen Seen, die mitten in Jyväskylä liegen. Überhaupt ist Jyväskylä in einer Region gelegen, die eine riesige Seenplatte darstellt - und Finnland ist ja ohnehin das Land der 100.000 Seen (und das keineswegs übertrieben).
Der Start am See war gleichzeitig ganz dicht am Stadtzentrum und wir liefen einen 10,5 Kilometer Kurs insgesamt 4mal - und hatten immer entweder den See im Blick oder aber das Grün des Waldes, der die ganze Stadt umgibt. Die Wege waren durchwegs asphaltiert und gut laufbar, die Verpflegung war gut, alle 3,5 Kilometer gab es Wasser, Elektrolyt, Bananen und Salzgurken (!). Und das Wetter hätte besser nicht sein können - sonnig, ca. 12 Grad, kaum Wind.
Ich konnte die ersten beiden Runden gut durchlaufen und musste dann immer mal wieder ein wenig langsamer machen, auch mal Gehpausen, das war sehr wohltuend. Fotos habe ich auch einige auf der Strecke gemacht, die setze ich hier vielleicht auch noch rein.
Im Ziel gab es dann eine Medaille, aber nicht umgehängt, sondern direkt in die Hand gedrückt - und die gefiel mir richtig gut.
Schöne  Medaille ohne Band

Und ich musste natürlich mal vor dem Banner vom Finlandia Marathon posen!

2 Kommentare: